Am 15.01.2012 22:10, schrieb Karl Zeiler:
Hallo Gunther,

Gunther Grubhoffer schrieb:
Hallo Karl,
wie bitte ändert man ein '.asc' in ein '.txt'?
Bitte in einzelnen Schritten, weil ich bin wahrlich kein Experte.
Danke.

Dies ist keine Hexerei.
(1) Markiere eine solche asc-Datei im Explorer.
(2) Ein Rechtsklick darauf öffnet das Kontextmenü.
(3) Wähle "Öffnen mit ..." > "Programm auswählen".
(4) Suche den Texteditor aus, mit dem Du diese Dateien öffnen willst. Wenn Du
den entsprechenden Editor ausgewählt hast, setze ein Häkchen bei "Dateityp immer
mit dem ausgewählten Programmtyp öffnen".

Gute Erfahrungen habe ich mit dem universellen Editor "Notepad++" gemacht.
http://notepad-plus-plus.org/

Viele Grüße
Karl

Was denn? Umbenennen (weil falsch benannt und Programm Namen falsch interpretiert) oder umkodieren. Das umbenennen macht man am besten so, daß man alle Problemdateine in ein Verzeichnis wirft/verschiebt. Dann öffnet man die Kommandozeile hangelt sich in das Verzeichnis und schreibt nur in diesem "ren *.asc *,txt".
Fertig

Gruß
Pit Z.