Hi,

On 13.08.2014, at 21:17, M.k. <kr...@vmail.me> wrote:

> Hi,
>
> Also funken werde ich vom östlichen Ende des Babelsberger S-Bahnhofs, von
> einem Dach.

 Wie hoch ist denn das Haus? Wir haben da jemand in der Uhlandstr. der evtl
Verbindung mit Deinem Knoten aufnehmen könnte.

> Dauerbetrieb kann ich vorerst nicht versprechen.
> Ich muss auch erst noch die Antenne sicher befestigen.

wenn Du Hilfe/Ideen brauchst, sag Bescheid, vielleicht kann ich mit Material
aushelfen :-)

> Kurzfristig wird ein Laptop eingesetzt, Mittelfristig ein Raspberry mit 2 usb
> wlan sticks zu je 20dBm, 100mW.
> Eine 20+ dBi Antenne Richtung Innenstadt (~3km) dazu kommt dann eine
> Stummelantenne um die Gegend auszuleuchten. Das wäre fast der gesamte Bahnhof
> und teilweise Lindencafe / Dönerläden / Kinokneipe, soeben rudimentär mit dem
> smartphone getestet

klingt ja nach einem Interessanten Setup!!! Das interessiert mich ja mal wie Du
das gebaut hast.

> Die Verbindung nach Breite scheint ganz i.O. zu sein siehe Anhang.

yepp, schaut gut richtig gut aus. Das wäre dann der Brückenschlag nach Bbg :-)

Gruß Bernd