Hi,

> [...]
>
> Hallo Sven & Bernd,
> Hallo Freifunkas,
>
> ich konnte heute mal ins Logfile schauen, während Mesh-Versuche zu sehen
> waren:
> Die Log-Einträge sehen ziemlich genau so aus wie in Bernds Simulation (no
> address for DHCP via wlan-adhoc-2).
> Daher nehme ich mal an, dass da wirklich ein paar Apple-Geräte "einfach nur
> so" versuchen, sich mit mir zu verbinden.
>
> Seltsam nur, dass von denen keiner versucht, sich mit meinem -- in der
> Feldstärke gleich starken -- DHCP-WLan zu verbinden, sondern nur das

Wenn sich ein Aplle-Device einmal mit einer SSID verbunden hat (ob mit oder
ohne IP ist egal), dann merkt es sich die SSID und verbindet sich mit dieser
wieder wo immer es sie auch leuchten sieht. Man kann den Geräten dieses
Verhalten „abtrainieren“ aber diese Funktion ist den Besitzerinnen vermutlich
nicht bekannt. :-)

> Und seltsam, dass es immer nur Apple-Geräte sind, keine anderen Geräte ;-)

vielleicht wohnst Du in einer Gegend wo nur Apple Jüngerinnen wohnen oder durch
die Straßen flanieren. ;-)) Oder die Androiden und "Andere" sind schlauer.

> Viele Grüße,
> Mattias

Gruß Bernd