Hi,

> Am 29.08.2016 um 15:21 schrieb Hartmut Phieler <hphie...@posteo.de>:
>
> Hallöchen,
>
> habe gerade (14-15 Uhr) nochmal dran gearbeitet und verschiedene
> Antennen / -einstellungen probiert und ich komme nicht über 1,5 // 1 M
> hinaus, selbst wenn der Laptop direkt angestrahlt wird.

ja, bei mir geht auch gerade nicht mehr durchs VPN, extrem viel Packetloss am
VPN Ausgang

1. mid2.254-82-core-hh.olsr
0.0%    18   10.4   1.1   0.4  10.4   2.3
 2. mid2.254-78-lindenstr-12.olsr
0.0%    18    2.9   2.0   1.5   2.9   0.0
 3. 172.31.240.1
0.0%    18   24.5  31.9  23.4  62.5  14.0
 4. a36s-cr1.berlin.freifunk.net
72.2%    18   24.9  47.0  24.0  94.4  32.1
 5. ge-0-0-8-100.bak1-r1.syseleven.net
0.0%    18   26.3  38.3  23.9  89.9  20.9
 6. xe-11-2-4-0.bki1-r1.syseleven.net
0.0%    18   37.0  49.3  36.9  79.7  17.1
 7. xe-0-0-0-0.fix5-r1.syseleven.net
0.0%    18   37.6  47.8  36.5 100.3  19.6
 8. te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net
0.0%    18   45.9  50.6  37.0  82.6  16.6
 9. 82.98.102.13
0.0%    18   38.1  59.3  36.1 109.1  26.6
10. 212.19.61.13
0.0%    18   48.5  46.1  36.3  80.0  14.1
11. redirector.heise.de
0.0%    18   40.2  44.2  36.1  75.3  13.3

> Scheint dann wohl echt am VPN zu liegen. Dann muss ich mal abwarten,
> wenns wieder besser läuft, um Verbesserungen deutlicher messen zu können.
>

> Bis dahin
>
> Harry

Bernd