Hallo,

Am 30.08.2016 um 14:24 schrieb Hartmut Phieler:
> [...]
>
> Dafür bin ich erstmal den Umweg gegangen, das über meine Netzwerk GUI
> auszulesen (gibts eine simple Methode per Linux-Bordmitteln, die
> Geschwindigkeit zu messen, also ohne dass ich extra Skripte ausführen muss?)

Mittels wget oder curl:
wget -O /dev/null http://<router-ip>/cgi-bin/luci/freifunk/status/zeroes
curl -o /dev/null http://<router-ip>/cgi-bin/luci/freifunk/status/zeroes

Bei wget ein großes "O" und bei curl ist es ein kleines "o" um den
Output nach /dev/null zu leiten. Wget hat auch noch die Option
"--report-speed=bits" um die Downloadgeschwindigkeit in Bit/s anstatt
Byte/s anzuzeigen. Den Download dann einfach nach gewünschter Zeit mit
Strg+c beenden.

> LG
>
> Harry

Grüße