Hallo,

(1) Nein, der Potsdam-VPN ist dazu da um die Inseln untereinander zu
verbinden und somit Dienste im Freifunk-Netz auch bei abgelegenen
Standorten attraktiv zu machen. Langfristig kann man dann auch auf den
VPN-Server(n) den IC-VPN [1] terminieren.

(2) Wenn ich mich nicht täusche geht dank Smart-Gateway ohne Berliner
VPN der Traffic dann bei einen Uplink raus und nicht auf dem Server! Das
heißt im Worst-Case:
FFP-AP <-Potsdam-VPN-> Server <-Potsdam-VPN-> FFP-Uplink-AP <-VPN03->
Internet.

(3) Eine Alternative für alle VPN-Uplinks ist es definitiv nicht, da
bekommen wir Probleme mit den Traffic. Als (kurzfristige) Alternative
für die nicht ohne VPN können/wollen stellt es schon dar. Zu
Alternativen und Optionen siehe dazu das Protokoll [2] vom Treffen am
27.02.2018 oder auch die Diskussion auf der Berliner ML [3].

(4) Link innerhalb der Anleitung auf die Potsdam-VPN Seite sollte
genügen. So einige Seiten brauchen bestimmt eine Überholung :)

(5) Anleitung müsste angepasst werden. Evtl. Hinweis auf No-VPN etc.

Es fallen immer mehr Arbeiten in Sachen Infrastruktur an. Vielleicht
wird FFP dadurch auch interessanter für Leute die gerne Infrastruktur
betreiben. Wenn wir uns jetzt noch am Community-Tunnel [4][5] beteiligen
wollen, dann ist zwar das Aufsetzen wohl der größte Anteil, doch alle
Server und Anwendungen wollen auch gepflegt werden. Dabei klettern wir
doch einfach nur gerne auf Dächern rum und wollen die Aussicht genießen :)

[1] https://wiki.freifunk.net/IC-VPN
[2] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Treffen/2018-02-27
[3]
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2018-March/037133.html