Hallo!

Ich habe euch ja mal geschrieben, dass es mich ein bisschen gewurmt hat, dass
sich Wikipedia-URLs nicht immer gut kopieren lassen.

Bei den Bildern im Anhang habt ihr ein paar Beispiele, die je nach Browser,
Mail- und Chatprogramm unterschiedlich ausfallen können:
Im einen Fall zeigt sich, dass die Klammer an letzter Stelle nicht immer richtig
erkannt wird, im anderen wird der Link überhaupt ab dem Umlaut ignoriert.

Dafür gibt es nun Abhilfe: Ich habe dem Programmierer eines Addons einen
bescheidenen Betrag gespendet, damit er sein Addon so weiterentwickelt, dass nun
auch Chrome, Vivaldi & Co gewisse Zeichen in der URL codieren.

Die aktuelle Version des Addons ist noch nicht im Chrome Webstore und wird erst
nach eine Testphase reinkommen - aber sie lässt sich hier runterladen und
installieren:
https://github.com/ilyaigpetrov/copy-unicode-urls/releases/tag/0.0.4

Wenn man nach der Installation auf das Logo des Plugins klickt, wird die URL mit
den codierten Zeichen in die Zwischenablage kopiert.

Ich weiß nicht ob Firefox auch so ein Addon braucht, falls ja könnte man es
anpassen.

Und für Vivaldi muss man folgendes ändern:
In der Zeile 25 von background.js
await window.apis.storage.set({ mode: 'decode' });
auf
await window.apis.storage.set({ mode: 'encode' });
Bei Vivaldi fehlt das Kontext-Menü, daher muss man den Default-Modus ändern.

lg
Martin