Simon Legner schrieb:

> Mit diesem Hintergedanken betreibt Wikimedia einen eigenen
> URL-Shortener unter https://w.wiki/

Ah, super. Vielleicht mag ja wer bei einem Hackathon ein Addon dafür machen,
dass man mit einem Klick die URL kopieren kann.

Ich habe übrigens auch probiert über den Bugtracker von Chromium zu erreichen
dass der bessere URLs produziert (oder zumindest eine Einstellungsoption
bietet), aber das wird wohl nicht so leicht geändert, auch weil es da
unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Falls jemand dort mitmachen will kann ich gerne alles raussuchen, vielleicht
hilft ja ein Bemühen von offiziellerer Stelle.
Andere Browser wie Seamonkey codieren alle Sonderzeichen, Firefox macht glaube
ich auch nicht alles.

lg
Martin