Hallo Der Fussi,

nein, eine pdf  per Email reicht derzeit nicht aus. Zunächst können wir
nicht garantieren, dass alle Finanzämter eine von dir ausgedruckte
Bescheinigung akzeptieren und zudem ergibt sich hier auch das Problem
der Duplikate. Wir müssen sicher stellen, dass eine Spende nicht
mehrfach steuerlich geltend gemacht wird und dies können wir, in dem wir
zuerst das Original und danach eine als Kopie gekennzeichnete
Bescheinigung (gerne auch per Email) versenden. Das zusätzliche
Begleitmaterial dient schlicht und ergreifend der Überzeugungsarbeit,
Mitglied zu werden bzw. die Unterstützung zu erhöhen. Wie letztes Jahr
nach dem Versand der Bescheinigungen, ist der Rücklauf derzeit für den
Verein sehr erfreulich. Näheres dazu in den kommenden Wochen.

Gruß
Till

Am 12.04.2013 07:00, schrieb derfu...@gmail.com:
> Ich frage mich, diese Ressourcenverschwendung notwendig ist und unbedingt
> tonnenweise Papier verschickt werden muss. Reicht eine PDF per Email nicht
> aus? Wer das Papier unbedingt braucht, kann es sich selbst ausdrucken. Allein
> aus Sicht des Umweltschutzes sollte man darüber nachdenken und auch deshalb
> nicht noch zusätzliches Begleitmaterial beilegen.....
>

> Der Fussi
>

> Gesendet von Windows-Mail

Mit freundlichen Grüßen

Till Mletzko
Teamleiter Fundraising
-------------------------------------
Wikimedia Fördergesellschaft
Obentrautstr. 72
10963 Berlin

Telefon 030 - 219 158 26 -19
www.wikimedia.de

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

Gemeinnützige Wikimedia Fördergesellschaft mbH.
Eingetragen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 130183 B.
Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin,
Steuernummer 27/603/54814.