Hi Tobias,

> On 29. Mar 2019, at 18:23, Tobias Lehr <tobias.l...@me.com> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> sorry das ich mich erst jetzt zu dem Thema melde. Die Woche war dann doch
> etwas stressiger und ich komme heute erst zum testen.
>
> Mit einem einfachen composer update war es leider nicht getan. Da ich ja noch
> das alte image genutzt habe, musste ich erst mal php7.3 installieren, bis ich
> mir das zusammen gegoogelt hatte, war schon mal abenteuerlich.

Die Vorgehensweise mit apt pinning gehört ins Wiki (falls sie da nicht schon
ist).

> Allerdings funktionierte dann composer nicht mehr, der Fehler der kam,
> scheint mir php7.3 neu dazugekommen zu sein. Also erst mal composer updaten
> mit composer self-update, ging auch nicht, wegen einem SHA384 hash, oder so,
> also composer manuell laut getcomposer.org <http://getcomposer.org/>
> installiert.

Mhm. Self-update sollte eigentlich gehen, sonst it’s ein Composer Bug.

> Dann lief es und ich konnte während des Fortschritts sehen das dbcopy auf
> 1.3.0 upgedatet wurde.
>
> Aber mein Befehl klappt nicht mehr, da er backup nicht kennt. Ich bin dann
> mal davon ausgegangen das es jetzt copy heißt, weil das dbcopy als option
> angezeigt hat. Aber wenn ich das ausführe, dann bekomme ich folgende Meldung:
> <Bildschirmfoto 2019-03-29 um 18.20.09.png>

Analog VZ möchte auch dbcopy eine yaml config. Das Template liegt im etc
Ordner. Bitte mach nochmal composer update, die 1.3 war furchtbar buggy.

> ich habe keine Ahnung was da falsch sein soll, denn in Line 1 steht nur die
> {. Die dbcopy.json ist im Anhang.

Dann sollte es aber hoffentlich gehen…

Viele Grüße, Andreas

> Gruß Tobias