mbimm...@gmail.com schrieb:
> [...]

Die Frage wurde umfassend, aber auch abschliessend von unseren Experten
auf Englisch abgehandelt, die Links hierzu finden sich ja im ersten Mail
von Michael [1],[2],[3]. Grafisch "einfach" wird's in diesem Link [4]
erklärt.

Das amerikanische Recht ist so kompliziert, dass ich keine Möglichkeit
sehe, eine komplette Sammlung wie diejenige von Mittelholzer als
Gemeinfrei auf Wikimedia Commons zu veröffentlichen.

Trotzdem scheint unser Fall relativ komfortabel zu sein: Wir prüfen
einfach, ob die Stiftung die Rechte an den Bildern hat und fragen sie
gegebenenfalls, ob sie die Bilder gemeinfrei (Fachjargon PD-self)
Wikimedia Commons übergeben. Von dem komplizierten Gehabe in den USA und
dass die Bilder in der Schweiz aufgrund des Alters gemeinfrei sind
(Fachjargon PD-old) brauchen wir in einer einfachen Anfrage ja nicht zu
erwähnen.

Über die so hochgeladenen Bilder könnte es dann schon zu Diskussionen
kommen, aber ein "downgrading" von PD-self zu PD-old ist immer möglich,
während der umgekehrte Weg erstmal einen Massenlöschantrag zur Folge
hätte. Es geht also um die richtige Argumentation.

Liebe Grüsse

Robin

[1]
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Help_desk/Archives/2008Mar#Author_died_more_than_70_years_ago.2C_still_not_PD_in_US.3F