Fyi
Von: "Dirk Franke" <dirk.fra...@wikipedia.de>
Datum: 21.01.2013 18:20
Betreff: [VereinDE-l] Über bezahlte Artikel reden
An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e.V. / mailing list of the
German Wikimedia association" <vereind...@lists.wikimedia.org>

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Vereins, liebe Leserinnen und
Leser der Mailingliste,

Ich möchte mit Euch über bezahlte Artikel reden. Der zuständige Ausschuss
aus Wikipedia-Community- und Wikimedia-Deutschland-Vereinsmitgliedern hat
mir freundlicherweise aus dem Community-Projekt-Budget die Mittel gewährt,
um mit meinem Projekt "Die Grenzen der Bezahlung" ein Jahr lang Risiken und
Chancen des bezahlten Bearbeitens von Wikipedia-Artikeln nachzugehen.

Das Community-Projekt-Budget selber ist auf dieser Mailingliste ja schon
des Öfteren Thema gewesen, so dass ich es hier nicht ausführlich erklären
muss. WMDE gibt Gelder an einen Ausschuss aus Community- und
Vereinsmitgliedern, die über ihre Verwendung entscheiden. Für mein Projekt
heißt das insbesondere: Die Gelder für das Projekt kommen zwar ursprünglich
von Wikimedia Deutschland aber alle Texte, Meinungen, die ich schreiben
werde, Fehler und brillanten Ideen, die ich haben werde, sind
ausschließlich meine Eigenen und nicht die von Wikimedia Deutschland.

Ich bin Dirk Franke, Benutzer:Southpark, Wikipedia-Autor seit Januar 2004,
Wikipedia-Admin seit Februar 2004, ehemals 2005 WMDE-Vorstandsmitglied,
ehemals 2012 WMDE-Präsidiumsmitglied, ehemals Mitglied des Schiedsgerichts
und stolzer Autor vieler exzellenter und lesenswerter Wikipedia-Artikeln zu
Meeren, Naturschutzgebieten und komischen kulturellen Phänomenen. Letzteres
hat zwar direkt nichts mit dem Projekt zu tun, aber ich freue mich über
jede Gelegenheit, es zu erwähnen. Aber zum Projekt:

Wikipedia ist ein Weg, auf dem sich viele Menschen erreichen lassen. Das
haben wir so gewollt, und nun stürzen die Folgen davon auf uns ein.
Unternehmen haben Wikipedia als Werkzeug der Unternehmenskommunikation
entdeckt; Kulturinstitutionen haben Wikipedia als Mittel der
Kulturkommunikation entdeckt; Universitäten, Agenturen, Freischaffende und
viele andere haben Wikipedia als Mittel aller möglichen Kommunikationen
bemerkt. Neben den Freiwilligen, die sich für Wikipedia engagieren, nimmt
in den letzten Jahren der Anteil von Werbetreibenden, GLAM-Mitarbeitern,
Studenten und anderen stetig zu, die persönliche und oft finanzielle
Interessen mit ihren Wikipedia-Edits verbinden. Die Auswirkungen dieser
Edits können ganz verschieden sein, auf jeden Fall aber verändern sie die
Wikipedia, wie wir sie kennen.

Die Meinungen wie mit dem Phänomen der professionellen Autoren umzugehen
ist, gehen selbst innerhalb der Wikipedia stark auseinander. Die
Wikipedia-internen Regelungen sind eher widersprüchlich, und werden noch
viel widersprüchlicher wenn man über den Tellerrand der deutschen Sprache
hinausschaut. Mein – Southpark – Community-Projekt-Budget-Projekt „Die
Grenzen der Bezahlung“ soll die Diskussionen bündeln. Es geht darum,
bezahlte Autoren aufzuspüren und ihnen nachzugehen. Es soll bei den GLAMs
nachschauen. Und es soll allgemein versuchen, der Wikipedia dabei zu
helfen, langfristig durchsetzungsfähige Mechanismen im Umgang mit
professionellen Schreibern zu finden. Das Projekt wird ein Jahr laufen und
dabei werde ich viel reden, viel schreiben, noch mehr zuhören und noch viel
mehr lesen.

Für den Beginn des Projekts wird es natürlich erst einmal darum gehen,
zuzuhören und zu lesen gehen. Wer hat schon Erfahrungen mit professionellem
Schreiben in Wikipedia? Welche Hilfe braucht die Eingangskontrolle? Welche
Hilfe die Fachportale? Wo sind bestehende Konfliktlinien? Wer hat schon das
Angebot bekommen, gegen Artikel Geld zu schreiben? Wer hat das Angebot
angenommen? Wer hat eine Meinung zu den GLAM-Kooperationen? Wer kann sich
Wikipedians in Residence in Unternehmen vorstellen? Als ersten Anlaufpunkt
für Diskussionen empfehle ich meine Diskussionsseite in der Wikipedia, was
sich daraus entwickelt, werden wir sehen.

Mit besten Grüßen,

Dirk Franke

Links:

* Benutzerseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dirk_Franke
* Projektantrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Community-Projektbudget/Grenzen
* Blog: http://dirkingofranke.tumblr.com/
* E-Mail: dirk.fra...@wikipedia.de
* IRC: irc://irc.freenode.net/Wikipedia-de User:dirkfranke