Hallo Frank,

Frank Zimmermann wrote:

> [....]
> vorstelle. Wenn ich als root mailfiter aufrufe erhalte ich folgende Meldung:
>
> "mailfilter: Fehler: Konnte nicht auf das Logfile zugreifen. Überprüfen Sie
> den Pfad in Ihrem Rcfile und ggf. die Dateirechte."
>
> Als logfile in der /etc/mailfilterrc habe ich /var/log/mailfilter.log
> angegeben und hier ist ein ls -l
>
> -rw-r--r--    1 root     root            0  9. Mai 17:50
> /var/log/mailfilter.log

Bei mir sieht das so aus (fetchmail soll das natürlich heißen):

martin@tutnix:~ $ ls -l .mailfilterrc
-rw-rw----    1 fetchmai martin       5582 Feb 17 13:13 .mailfilterrc

martin@tutnix:~ $ ls -ld logs
drwxr-sr-x    2 martin   martin         66 Dec 10 18:56 logs

martin@tutnix:~ $ ls -l logs/.mailfilter.log
-rw-rw----    1 fetchmai martin    1367182 May  9 20:31
logs/.mailfilter.log

tutnix:~ # grep mailfilter /etc/fetchmailrc
preconnect "mailfilter --mailfilterrc=/home/martin/.mailfilterrc"

BTW, ich bin auf tutnix der einzige User.

HTH

Gruß,
Martin