Hallo,

wie ist eure Meinung zum Spielen unter Linux mit Emulatoren oder halt
sowas wie Cedega?

durchwachsen. :-)

Ich hatte ueber zwei Jahre lang ein Cedega/WineX-Abo, welches
ich gerade vor ein paar Tagen gekuendigt habe.

Es gibt Spiele, die ganz gut laufen. Dazu gehoeren erfahrungsgemaess
vor allem diejenigen mit Quake-Engine: Jedi Outcast und Jedi Academy
haben mit Cedega bzw. WineX wesentlich besser performed als das unter
Windows der Fall war.

Manche Spiele laufen ueberhaupt nicht. X-Wing Alliance, Pro Evolution
Soccer 3 waeren Beispiele.

Manche Spiele laufen, aber reichlich bescheiden. Sim City 4 ist lahm,
hat Grafikbugs. Star Wars Galaxies ist unter Windows haeufig schon mies
(Laaaaaaaaaaaaag!), mit Cedega noch viel schlimmer, hat haeufig auftretende
Grafikbugs, die das Neustarten des Spiels erfordern, was in Anbetracht
der Ladezeit des Spiels schon ziemlich nervt.

Und einigermassen verlaesslich lauft Cedega meiner Meinung nach nur mit
OSS. Wenn man z.B. Alsa einstellt, stuerzen Spiele haeufiger mal ab, so
dass man sowas wie Musik im Hintergrund oder auch Teamspeak schon mal
weitgehend vergessen kann.

Der groesste Showstopper ist allerdings, dass mir der Verein hinter Cedega
(Transgaming) reichlich stinkt.

Das Voting-System ist kaputt. Spielt man Mainstream-Spiele, hat man Glueck,
spielt man seltenere und aeltere Spiele, hat man Pech.

Fuer den Support seitens Transgaming gilt das gleichermassen.

Ich sehe natuerlich die wirtschaftlichen Gruende dafuer, sich auf populaere
Titel zu konzentrieren und habe dafuer absolutes Verstaendnis. Und dass mit
einem dermassen experimentellen System nicht alles laufen kann, ist auch
klar.

Ich erwarte aber auch, dass ich als Abonnent ein wenig fuer mein Geld bekomme.
Obwohl ich ueber 120EUR dort investiert habe, war das nicht der Fall.
Meine Support-Requests wurden nicht mal beachtet, obwohl ich sie stets hoeflich
formuliert habe und auch alle notwendigen Informationen beigefuegt habe.

Daher habe ich mir kuerzlich die 64bit-Variante von Windows XP pro zugelegt.

Eigentlich hatte ich gehofft, auf M$-Produkte verzichten zu koennen.
Aber mal ganz ehrlich: Die Alternative ist mit Schmerzen verbunden (kein Teamspeak,
kein XMMS, Spiele die nicht oder nur schlecht laufen) und zudem finde ich TG
kein Stueck besser als M$. Ein fortlaufendes Cedega-Abo ist nicht billiger als
etwaige Windows-Updates. Da leide ich lieber mit dem Original.

-Rene