Hallo Roland,

Roland Schmid, 20.10.2005 (d.m.y):

> das gleiche Ergebnis.
> Kann es damit zu tum haben, dass vorher cyrus-imapd installiert war.
> Habe cyrus-imapd mit apt-get removed, es lauscht kein imap tcp auf dem
> Port.
> Mit cyrus-imapd konnte ich nicht auf die Standard Mailboxen zugreifen a
> la /var/spool/mail, die über POP3 abgerufen werden bei uns.

Das ist normal. Cyrus ist in der Hinsicht eine "Blackbox" mit einer
Art eigener Datenbank zur Mailbox- und Benutzerverwaltung.
Cyrus bringt aber auch einen POP3-Server mit...

Allerdings kann man bei Verwendung von Cyrus nicht mehr mit einem MUA
wie mutt, pine etc. ueber das Dateisystem auf seine Mails zugreifen,
sondern muss dann auch den "Umweg" ueber POP§ bzw. IMAP gehen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Reden ist schweigen, Silber ist Gold.