On Sun, Jun 29, 2003 at 05:11:42PM +0200, Achim Fritz wrote:
> Hi,
>
> fuer ein Finite-Element-Programm in C, muesste ich unbedingt mehr als 2Gb
> Speicher allokieren. Der Rechner hat 2Gb Speicher und 2Gb Swap.
> Ich habe erst gedacht, es liegt am Kernel (CONFIG_HIGHMEM ist gesetzt),
> habe jetzt aber festgestellt, dass es nicht moeglich ist in C eine Integer
> zu deklarieren, die groesser als 2^31 ist.

[schnipp]

Ich hab zwar seid ewig nicht mehr in C entwickelt, aber 1. es ist sicher
möglich, 2. das ist wohl eigentlich die falsche mailingliste.

> Der Kernel hat auch keine Probleme mit grossen Zahlen:
> [EMAIL PROTECTED]:~/ugspeicher/test-proc> echo "2^31"|bc
> 2147483648
> [EMAIL PROTECTED]:~/ugspeicher/test-proc> echo "2^32"|bc
> 4294967296
> [EMAIL PROTECTED]:~/ugspeicher/test-proc> echo "2^100"|bc
> 1267650600228229401496703205376

BC verwendet IMHO intern keine festen Datengrößen sondern arbeitet mit
dynamischen Strukturen, um mit "beliebiger Genauigkeit" zu rechnen.

> Hat jemand ne Ahnung, oder ne Idee?

C-Entwicklerliste?

-billy

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner,Mekle, Meier    Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9