Achim Fritz schrieb:

fuer ein Finite-Element-Programm in C, muesste ich unbedingt mehr als 2Gb
Speicher allokieren. Der Rechner hat 2Gb Speicher und 2Gb Swap.

Ohauerha...

Ich habe erst gedacht, es liegt am Kernel (CONFIG_HIGHMEM ist gesetzt),
habe jetzt aber festgestellt, dass es nicht moeglich ist in C eine Integer
zu deklarieren, die groesser als 2^31 ist.

Du bist auf eine mögliche Bedeutung von "32-Bit System" gestossen. ;)

Alles Weitere findest Du in den man-pages, bei Google oder einem C-Buch Deiner Wahl ("Programmieren in C" von Kernighan+Ritchie war zu meiner Zeit Standard).

Jedenfalls hat auch das _nichts_ mit Debian zu tun.

cu,
Uwe