On Don, 2003-07-03 at 23:05, Christoph Haas wrote:

> Schon, aber die Bedienung von OpenLDAP ist nicht wirklich etwas, was ich
> den Usern aufs Auge drücken möchte, wenn ich sie schon nicht in der Lage
> sehe, die Zonen selbst zu editieren. Ich kenne nicht einmal einen
> brauchbaren LDAP-Browser. 'gq' ist zwar nett, aber verabschiedet sich
> regelmäßig und ist höchstens beta. Ich verlange ja nicht so eine
> Komplettlösung wie Novell Directory Service, aber OpenLDAP ist eine
> Qual.

Alles subjektiv. GQ läuft hier exterm stabil und ist m.W. noch nie
gecrasht, ich wünschte allerdings das Teil könnte mit gtk2 was
anfangen...
OpenLDAP ist leider tatsächlich eine Qual, da relativ instabil und
ressourcenfressend. Sagen selbst die OpenLDAP-Entwickler :)

> Ich weiß nicht, was Web-Hoster einsetzen. Vermutlich höchstens OpenLDAP
> mit etwas selbstgestrickten GUIs. Vielleicht auch teure kommerzielle
> Komplettlösungen. Stricken kann ich natürlich auch. Aber viele Ideen
> haben schon andere Leute gehabt. Und diese suche ich.
>
> Notfalls schwebt mir noch Webmin vor, aber auch das ist alleine wegen
> der fehlenden Rechtsvergabe nicht optimal.

Du suchst also eine fertige GUI die Du Deinen Kunden direkt, ohne
"Selbstgestricke" in die Hände drücken kannst? Du bist echt mutig :)

Wir setzen hier djbdns + "selbstgrestricktes" LDAP2DNS-Skript das die
records periodisch aktualisiert. Eine GUI für's DNS-Management hat ein
Kollege von mir in drei Tagen in python (glade+gtk) geschrieben. Das
Web-Interface kam von mir (Zope) und war in zwei Tagen erledigt.

Gruß,
Igor