Moin moin,

So wie ich manpage verstanden habe, wird ein Teil der
Verzeichnisstruktur nachgebaut und in dem Image abgelegt.
Da ich zwei Kernel installiert habe, befinden sich z.B.
in '/lib/modules/' zwei Ordner.
Ich frage mich jetzt, was nimmt er aus der vorhanden
Struktur für das Image und wie kann ich das beeinflussen?

Ich benutze zwar initrd-tools von backports.org, aber auch Version
0.1.32woody.3 sollte mit einer vollständigen manpage daherkommen.
Versuch es mal mit man mkinitrd und dann mit

mkinitrd -k -o /tmp/test.img <KernelVersion>
mount -oloop -tcramfs /tmp/test.img /mnt

der Part <KernelVersion> in Deinem Posting hat mir geholfen! (war ein Tritt in den Hintern ;O)

Ich Held habe zwar die man gelesen, aber ich hatte im unteren
Teil gesucht, wie ich die Module angebe. Es steht aber ganz
oben und wird nicht über eine extra Option nachgereicht...

Also,

ich habe das Image neu erstellt und auch mit der richtigen
Modulangabe ein deutlich größeres Image erhalten. Leider
funktioniert es immer noch nicht richtig, aber ich glaube
wir kommen dem Ziel näher.

Da ich nicht so schnell bin und mir die komplette Ausgabe beim
Booten merken kann, habe ich ein Problem. Ich hatte in
Erinnerung, daß dmesg nicht geschrieben wurde. Ich werde aber
zur Sicherheit das nochmal testen.

Kann ich ansonsten den Bootvorgang unterbrechen, damit ich
vor der Kernel Panic noch zum analysieren kommme? Nach der
Kernel Panic geht ja nix mehr...

Grüße Mathias