Am 2004-06-11 12:50:05, schrieb Jürgen Scholz:
> [...]
>ob sich Dateien/Verzeichnisse geändert haben (zuerst über die Zeitstempel im
>Dateisystem und dann über SHA-1-Summen (oder auch MD5-Summen)) und diese
>dann an den Backupserver weiterreichen.
>Der Backupserver soll die Dateien dann in eine Nachbildung des
>Verzeichnisbaums einordnen und gleichzeitig ihr Änderungsdatum
>berücksichtigen (auch durch einen Anhang im Dateinamen), so dass man auf
>alle Versionen einer Datei zurückgreifen kann.
>
>Ich hoffe, das was ich geschrieben habe ist auch zu verstehen... ;)
>
>Gibt es schon eine Lösung für dieses Anforderungsprofil?

Viel spaß !

Ich habe mir ein script geschrieben das einemal die Woche ein
Fullbackup macht und dann pro tag ein Incremental. Der Backup
Server sieht dann so aus:

/backups/2004-06-07-F/<verzeichnissturktur des Servers>
         2004-06-08-I/<verzeichnisstruktur des Servers>
         2004-06-09-I/<verzeichnisstruktur des Servers>
         2004-06-10-I/<verzeichnisstruktur des Servers>
         2004-06-11-I/<verzeichnisstruktur des Servers>

Zum passenden Backup-Verzeichnis Namen habe ich eine Datei, die alle
Dateien enthällt (Originalnamen) und dann in einer zweiten spalte
den kompremierten GZ-Namen (unkompremiert frißt das zuviel
Spaeicherplatz) sowie in einer dritten spalte die md5sum.

Dafür brauchste als nur ein script, das das aktuelle verzeichnis in
eine Datei abspeichert, gleich feststellt, wie der Backup-Name lautet
und die md5sum errechnet.

Das ganze vergleichst Du dann mit dem vorherigem Backup und killst
alles raus was gleich ist.

Was übrig bleibt wird dann in den Incremental-Mirror kopiert und
eventuell kompremiert.

Habe hier einen Backup Server mit 3 +1  300 GByte Platten und der
läuft seit seit zwei Jahren ohne schwierigkeiten.

Desweiteren werden Backups werden 4 Wochen aufgehoben. Allerdings
habe ich das noch nie gebraucht  :-)
Die ältesten backups sind über 15 Monate alt.

>Wenn nicht müsste ich das nämlich entwickeln..

Viel spaß, ist nicht besonderst schwer. (Ich verwende ein BASH Script)

>Grüße!
>Jürgen

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi