Hallo Mechthilde!

Zunächst der Hinweis, dass es für das Reproduzieren eines Issues wenig
hilfreich ist, wenn sich die Fehlermeldung auf eine ältere Version
bezieht und keinen Hinweise auf die aktuelle Version enthält.

Wie meinst Du das?
https://issues.apache.org/ooo/show_activity.cgi?id=125348

Das Versionsfeld soll die älteste Version benennen, in der das Problem auftritt. Und es tritt unter Ubuntu mit allen 4er Versionen auf.

In Kommentar 0 steht auch eindeutig, daß mir das Problem zuerst in den aktuellen Releasekandidaten aufgefallen ist. Eher zufällig; denn wie ich schrieb, ist die Seitenleiste bei mir kaum in Benutzung.

Damit kann nach meinem Verständnis der Issue als "worksforme in version
4.1.0" geschlossen werden.

Sehe ich nicht so:

https://issues.apache.org/ooo/page.cgi?id=fields.html#bug_status
"WORKSFORME: All attempts at reproducing this issue were futile, and reading the code produces no clues as to why the described behavior would occur. If more information appears later, the issue can be reopened."

Grüße, Mathias