Hallo Michael,

> [...]
> Merchandise-Artikel, die in unserem Fundus gelangt waren, unters Volk
> gebracht.
>
> Sofern auf den genannten Events seitdem PrOOo-Boxen verkauft wurden,
> geschah das durch die Mitglieder des Teams PrOOo-Box selbst (bisher -
> sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - einmal auf der ORR) oder
> durch den Sidux e.V.
>
> Selbst die letzten T-Shirts in der bekannt guten SUN-Qualität, die wir
> noch hatten, haben wir zu Euren Gunsten an den Sidux e.v.
> weitergegeben.
>
> Das von Dir als "bisher immer Übliche" geschah

Das "Übliche" meinte keinen Verkauf, denn der hat auch in Vergangenheit nicht
stattgefunden, sondern mit das "Übliche" meinte ich das noch niemals eine
Standbesatzung irgendeine Verpflichtung auf Anwesenheit am Stand hatte bzw.
irgendwelche zwingend zu erbringende Arbeit bzgl. der DVDs bzw. irgendeine
Verantwortlichkeit bzgl. der DVD (z.B. war nie jemand verpflichtet Diebstahl zu
verhindern um ein Beispiel zu nennen).

Es ging nur darum das wir uns immer wechselseitig unterstützt haben.
Wenn dieses (auch menschliche) Miteinander, geben und nehmen, in der Community
nicht mehr möglich ist, dann weiß ich nicht wie Community-Arbeit funktionieren
soll, denn Verträge mache ich im Geschäftsleben, nicht in der ehrenamtlichen
Arbeit (im beschrieben Sinne).

> also zur einer
> Zeit, als
> die deutschsprachige Community noch in Blüte stand, SUN OpenOffice.org
> entwickelte und auch sonst unterstützte und es einen gleichnamigen
> deutschen Verein zur Unterstützung von OpenOffice.org gab,
> der auch die
> (meisten) Stände organisierte.
>
> Das alles ist lange her, und seitdem haben sich leider die
> Dinge gewandelt.

> Solange wir auf den Events als ein Apache Projekt auftreten, dürfte es
> auch unangemessen sein, im Namen Dritter an dem Stand
> [...]

Ein Verkauf stand hier nicht zur Debatte.

Ich hatte ohnehin bereits angeboten die DVDs auch kostenlos abzugeben. Oder war
meine Aussage "DVD generell ohne Spende verteilen" missverständlich?

> Wir können gerne die Medien der PrOOo-Box präsentieren und auf deren
> Bezugsquellen hinweisen, um darzustellen, dass es weiterhin
> ein "Ökotop"
> rund um Apache OpenOffice gibt. Mehr ist aber aus unserer Sicht nicht
> möglich.

Ich frage Dich:
Bist Du bereit die DVDs kostenlos am Stand abzugeben?

für mich sind zwei Ebenen existent:

1.
Ich kann vollkommen aktzeptieren das Du am Stand nichts 'verkaufen' willst.
Damit habe ich kein Problem, sondern ich verstehe Deine Argumentation.

2.
Ich könnte nicht verstehen DVDs, die inhaltlich dem Projektzweck dienen, nicht
kostenlos zu verteilen.
Damit hätte ich sowohl persönlich (betrachtend die Gesamzumstände) als auch als
Committer des Projekts ein Problem.

Dein Sachargument nicht 'verkaufen' zu wollen ist ohne wenn und aber
aktzeptiert (und das bereits vorauschauend in der Mail von heute 06:29),
darüber hinaus erkenne ich keine Problem.

Michael, bitte lass uns einen Konsens finden. Es geht hier um das gemeinsame
Interesse AOO zu unterstützen bzw. auch dessen Anwender.