In der Tat. dev@ ist eine englische Liste. Wenn schon Entwickler auf
deutsch dann dev-de

calc = excel

write = word

impress = powerpoint.

Die neuen Formate werden nicht unterstützt weil es niemand einbaut. Alle
aktiven Entwickler fokussieren sich auf andere Themen. Wenn sich jemand
findet der es einbauen möchte wird es kommen.

Libre Office bringt diese Funktionalität, wenn du sie benötigst.
Empfehlen kann ich das Format aus technischen Gründen aber nicht. Libre
Office Mitglieder haben da einen schönen Vortrag zu dem Thema gehalten.

Ich glaube sogar auf der letzten OpenRheinRuhr.

Beste Grüße

Peter