Hallo,

ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen um LibreOffice. LibreOffice ist
ebenso wie unser Projekt sehr wichtig für die Freie-Software-Welt.

Der erneute Versuch, an unsere Marken zu gelangen, wirkt jedoch
verzweifelt. Nur Panik kann einen derart offensichtlich aussichtslosen
Versuch erklären.

Niemand, der bei klarem Verstand ist, kann doch ernsthaft erwarten, dass
dieses Mal diese Bitte oder Aufforderung anders beschieden würde, als in
all' den Jahren bisher (nämlich abschlägig).

Niemand, der kühl kalkuliert, würde doch den absehbaren Imageverlust in
Kauf nehmen, der mit einer solchen Vorgehensweise verbunden ist. (s.
https://www.theregister.com/2020/10/15/libreoffice_openoffice_taunts/ )

Und selbst wenn jetzt ein paar Nutzer erstmals von LibreOffice gehört
haben und es anstelle von Apache OpenOffice installieren, schadet dies
uns angesichts der hohen täglichen Downloadzahlen praktisch nicht und
nützt LibreOffice nur sehr wenig.

Ich bitte Euch als deutschsprachige Community daher, trotz dieser
erneuten Kränkung Euch einer fairen Zusammenarbeit mit LibreOffice oder
der TDF in beiderseitigem Interesse nicht zu verschließen. Weder
Missachtung noch Feindschaft, auch keine "Splendid isolation" kann auch
nur eins der Probleme lösen, die beide Projekte offensichtlich haben.

Ich habe die Hoffnung auf eine von gegenseitigem Respekt getragene,
gemeinsamschaftliche Zukunft immer noch nicht aufgegeben.