Hallo @all,

erstmal -wenn auch spät- ganz herzlichen Dank für Elizabeths Informationen zu den Grundlagen der Umbenennung. Sie haben - so wie ich die Diskussion seitdem verfolgt habe - das notwendige Gegengewicht zu Jacquelines primären Beitrag "aus der Praxis" gebracht.
Der Begriff "Stylist" ist als Anglizismus negativ belegt, aber wir müssen abwägen, ob wir in der Kürze der Zeit (wieviel Zeit ist es denn überhaupt?) noch etwas vergleichbar prägnantes "deutsch klingendes" finden, das sich ausreichend klar von MS-Office absetzt.

Ralph Aichingers Bezeichnung mit "Stilvorlagen (-Palette)" setzt sich deutlich von MSO ab, liegt mir (rein emotional !) nicht so sehr.
Harald Schillys "Formatverwaltung" steht meinem (jetzt noch zur Diskussion gestellten) Begriff "Formate verwalten" nahe, sieht aber in Verbindung mit dem Menüeintrag als "Format - Formatverwaltung" komisch aus (da ändert "Formate verwalten" auch nichts daran - ich wollte nur andeuten, dass man unabhängig voneinander zu ähnlichen Ergebnissen kommt -> vielleicht doch nicht ganz falsch?).
"Navigator - Formatvorlagen" von Eric Hoch ist m.E. einprägsam, bietet zusätzlich noch den Vorteil, dass "Stylist" und (bisheriger) "Navigator" näher aneinander herangebracht werden - zwei Funktionen, die OOo wirklich herausheben!
Das Problem der Namensgleichheit könnte man evtl. mit "Formatnavigator" bzw. "Dokumentnavigator" in den Griff bekommen.

Die anderen Vorschläge sind (sorry) bei mir nicht positiv angekommen.

Bisher bin ich aber immer noch der Meinung, wir haben nichts gleichwertiges zu "Stylist" gefunden - und sollten deshalb auch dabei bleiben.

Ob das jetzt 1 oder 2 Cent wert ist, müsst Ihr entscheiden ;-)

Herzlichen Gruß

Bernhard