Hallo Marko,
Am Mon, 07 Feb 2005 13:21:45 +0100, schrieb Marko Moeller:
> Hallo Andre,
> halla @all!
>
> da scheint es ja am Wochenende heftig zur Sache gegangen zu sein,
> oder lese ich da etwas falsches zwischen den Zeilen?

Nein, nicht ganz falsch. Es war stellenweise schon heftig, aber wir
haben uns hinterher auch wieder vertragen, es mußten halt nunmal
genau diese Bedenken angesprochen werden und das die nicht
unberechtigt waren, ist ja jetzt auch hier in den Reaktionen von
Florian und Dir zu lesen.

> Ich hoffe, dass die Sachthemen nicht zu kurz gekommen sind.
> Hattet ihr Zeit Euch über das Thema Doku zu unterhalten oder
> reichte das Wochenende dafür nicht aus?

Wir haben, oder besser ich und hie und da andere, haben versucht
ein wenig mehr auf konkrete Dinge wie Doku, QA etc zu achten und da
produktiv zu werden, aber das war eher ein Tropfen auf den heißen
Stein, wenn auch Andres QA sehr interessant war und mit einem
durchaus passablen Ergebnis endete. Immerhin haben wir
Ansprechpartner gefunden, die sich hoffentlich hier auf der Liste
melden und Verstärkung suchen. Dann haben wir zumindest Köpfe die
die nötigen "handfesten" Dinge angehen, die dann in Form einer
Doku, eines Flyers sichtbar und unser Ausshängeschild sind.

Wichtiger war aber wirklich die Frage, Verhältnis Verein zur
Community und umgekehrt. Ist jemand der "nur" im Verein ist
Mitglieder der Community oder nicht? Umgekehrt muß ich um
Communitymitglied zu sein, im Verein sein?

Ich würde sagen, wer "nur" im Verein ist, ist ebenso Mitglied der
Community, wie jemand der "nur" auf den Listen ist und niemand muß
in den Verein um zur Community zu zählen. Wie so oft ist das
"Ganze" die Community, mehr als die Summer seiner "Einzelteile".
Die Einzelteile sind in dem Fall, der Verein, die Mailinglisten,
die Dienstleister, alles rund um OOo eben und diese Einzelteile und
mehr machen dann die Community aus, das große Ganze, daß so
schwierig faßbar ist und eben nicht genau zu definieren ist.
Dahingegen kann ich einen Verein, zumindest juristisch definieren,
gut ein Jurist eine Meinung, zwei Juristen, drei Meinungen, muß ihn
dann aber im Falle von OOo neben dem juristischen auch über die, in
die Community hineindefinieren und ihn dahinbringen, daß er nicht
von der Community getrennt ist und mit ihr nix am Hut hat, sondern
in die Community integriert ist und Teil von ihr ist und ihr den
Halt gibt wo er notwendig ist und sei es auch hier zunächst nur
juristisch und als Kontonummer. Wir müssen nur aufpassen, daß die
Sachen weiterhin als Veranstaltungen der Community wahrgenommen
werden und nicht als die des Vereins, es sei denn es ist explizit
eine Vereinsveranstaltung wie Mitgliederversammlung, aber selbst zu
einer Mitgliederversammlung sind auch Nichtmitglieder zugelassen
(oder weiß es jemand juristisch genauer).

> Meine persönliche Meinung - und auch der Grund warum ich
> Vereinsmitglied geworden bin - ist, dass ich ab einem gewissen
> Punkt meiner Unterstützung für das Projekt auch einen etwas
> (rechtlich) verbindlicheren Charakter  geben wollte.
> Marko

Vielleicht tut es auch unter IRC Channel? Der ist ja "tot" und
genau für solche Dinge aber doch auch geeignet.

P.S. Marko, bitte etwas sorgfältiger zitieren und TOFU entsorgen.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch