Hallo Liste, Hallo Macianer,

zunächst mal ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder im
deutschen OpenOffice.org Mac Team. Die Resonanz auf die
Pressemeldung des de Projektes war erfreulisch und ohne es jetzt
genau zu wissen, schätze ich mal die Zahl der Rückmeldungen auf so
10-15 Stück.

Gleichzeitig gilt es auch sich zu entschuldigen. Ich bin spät dran
mit dieser Email, doch wie das nunmal so ist, erst passiert gar nix
und dann alles auf einmal. Sicherlich werden es einige schon
mitbekommen haben, falls nicht, es ging/geht gerade hoch her auf
der deutschen Developermailingliste und da kann ich mich manchmal
halt nicht zurückhalten, denn schließlich betrifft jede
Entscheidung auch mich und da will ich zumindest mithelfen bei der
Entscheidungsfindung und meine Meinung außern.

Doch nicht nur im deutschen Projekt geht es heiß her auch
international war erstmal Wogen klätten angesagt. Aufgrund der
Hektik beim Versenden der Pressemeldung und der
Meinungsverschiedenheiten im Projekt die beinahe noch die
Pressemeldung verhindert hätten, konnten wir nicht mit der nötigen
Sorgfalt diesen Schritt auch mit dem internationalen Marketing
absprechen und wie das so üblich ist, was schief gehen kann geht
schief und zwar gründlich, haben die Newsticker die Meldung dann
überwiegend dahingehend intepretiert, daß vom deutschen Projekt ein
Aqua natives OOo für Mac OS X angekündigt wird.

Dabei sollte die primäre Intention der Pressemeldung eigentlich die
sein, Entwickler zu finden, die das schwach besetze Mac OS X Team
dabei unterstützen, daß zu erreichen, was von vielen Macbenutzern
gefordert wird ein natives OpenOffice.org für Mac OS X. Da wir ja
ein paar Tage zuvor für Tod erklärten wurden, half auch ein um den
heißen Brei rumreden nicht viel.

Es mußte ein Zeichen gesetzt werden, ja es gibt OOo für Mac OS X,
nein die Entwicklung wird nicht eingestellt und ja, wenn es keine
Entwickler für Cocoa im OOo Projekt gibt, dann müssen wir vom
deutschen Projekt halt mal den Schritt an die Presse herean wagen
und mit Hilfe der Presse Entwickler und andere Unterstützer für
OpenOffice.org unter Mac OS X finden. Nur jammern und hoffen, alles
wird gut hilft eben nicht immer. Natürlich fühlte sich auch das
NeoOffice/J Team auf den Schlips getreten und so hab ich auch hier
an der Front die Wogen geklättet.

Da man aber auch im Negativen das Positive sehn soll, hat dieses
Kommunikationsdesaster wenigstens dazu geführt, daß ich seit langer
Zeit mal wieder Kontakt mit einem der Hauptentwickler von
NeoOffice/J und er sogar gleich daran dachte, daß mit dem
internationalen Marketingteam und anderen wichtigen Entscheidern zu
koordinieren. So konnten hier zwei "Fronten" zu einer
zusammengefaßt werden.

Am Ende waren wir uns zumindest dahingehend einig, daß die
Kommunikation zwischen NeoOffice/J und OpenOffice.org verbessert
werden muß und das wir vom OOo Projekt sofern die Zustimmung der
Mitglieder des deutschen OOo Projektes, ich kann hier nur für das
deutsche Projekt sprechen, da ist, zusätzlich auf den
OpenOffice.org Downloadseiten auf NeoOffice/J als eine mehr
aquanative Alternative hinweisen.

Der Hinweis auf die Downloadseite wird wohl auf den deutschen
Seiten in den nächsten Tagen erfolgen, da bisher nur Zustimmung von
den Projektmitgliedern für diesen Vorschlag kam.

Schwieriger ist es Ideen zu entwicklen, wie die Entwicklerteams von
OOo und NeoOffice/J besser miteinander kommunizieren können. Jede
Seit hat im Augenblick andere Vorschläge. Ich zumindest habe mal
von Seiten der Leute die ich kenne dahingehend den Vorschlag
gemacht, daß wir entweder ein Entwicklerforum auf den Seiten von
NeoOffice/J einrichten, sozusagen als Zeichen des guten Willens,
oder aber die eh schon vorhandene Mailingliste des internationalen
Porting Projektes nehmen.

In die gleiche Richtung geht auch der Vorschlag von Ed Peterlin
(ein NeoOffice/J Entwickler) die Kommunikation bezüglich
bestehender Issue und die Integration von Patches verbessert
werden. Wie dies geschehen kann und soll ist auch hier noch unklar.
Ich hoffe aber auch hier eine Lösung zu finden.

Bisher hat Ed noch nicht auf meine, allerdings in Teilen auch erst
heute geäußerten, Vorschläge geantwortet. Ich hoffe, daß er es tut
und das wirklich beide Seiten willens sind Kompromisse einzugehen.
Falls nicht ist der erste Verlierer der Anwender. Wie willst du dem
Beibringen, daß es zweimal OpenOffice.org für Mac OS X gibt? Das
"offizielle" und das "inoffizielle"?

Denn zu allem Überfluß kommt noch ein Lizenzstreit hinzu.
NeoOffice/J steht unter GPL während OpenOffice.org unter SISL und
LGPL steht und jeder der Code zu OOo unter dem JCA beiträgt
zustimmt, daß sein Code unter dieser Doppellizenz veröffentlicht
wird und da ist die SISL sehr moderat und verlangt, laut Aussage
von Dan Willimas, nur das das Dateiformat identisch zum original
Dateiformat von OOo bleibt. Die Forderungen der LGPL hat Christian
Lohmaier für mich mal schön und so daß ich es verstanden habe
zusammengefaßt in folgende Sätze: Das was unter der LGPL steht muß
als SourceCode ferfügbar sein. Die LGPL fordert aber nicht, daß
andere Sowftware (die LGPL-lizierte Komponenten nutzt) ebenfalls
LGPL sein muß oder als SourceCode verfügbar sein muß.

Zum Ende hin noch der aktuelle Stand der Dinge in Sachen
OpenOffice.org 2.0 für Mac OS X und X11.

Der Milestone 79 ist wohl kompilierbar, allerdings hab ich es nocht
nicht geschafft, ich hoffe, daß Florian Heckl, es hinbekommt. Uwe
Altmann hat einen vorheringe Milestonebuild m77 getestet.

Ganz am Ende jetzt noch die Einladung an alle sich, falls noch
nicht geschehen, meldet Euch bitte auf der deutschen
Developermailingliste und vor allem die Entwickler zusätzlich noch
auf der englischsprachigen porting mailingliste an. Leere Email an
[EMAIL PROTECTED] bzw.
[EMAIL PROTECTED], dann warten das sich der
Listendeamon meldet. Auf diese Antwort selbt nur durch drücken auf
Reply, Antworten oder wie auch immer es heißt, antworten. Dann gibt
es nochmal ne Begrüßung durch den Listendeamon und danach kann an
dev@de.openoffice.org oder dev@porting.openoffice.org gepostet
werden.

Alle weiteren Dinge, wie beispielsweise die Koordination der ersten
Tests für Milestonebuilds unter Mac OS X würde ich gerne über die
dev Liste koordinieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch