Lieber Carl,

es ist völlig richtig: Es handelt sich um traditionelle Begriffe aus der
Typografie, die übrigens auch in anderen Sprachen geläufig sind und
deshalb nicht geändert werden können, vgl.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge
https://en.wikipedia.org/wiki/Widows_and_orphans
https://fr.wikipedia.org/wiki/Veuves_et_orphelines

insgesamt 20 Interwiki-Links.