Hallo Neo Entwickler,
ich bin mehr durch Zufall auf das Neo Tastatur Layout gestossen, habe
aber trotzdem eine Frage, ...

Gibt es eine Info zur Neo 1.1 Belegung der Tastatur, ich kann nur noch
die Neo 2 Belungen finden.

Hintergrund der Frage ist, ich bin z.Z. dabei ein anderes Tastatur
Layout fuer Mac OS X umzusetzen, und wollte mal schauen ob ich die Neo
1.1 Belegung ebenfalls fuer den Mac implementieren kann.

Grundsaetzlich kann man zwar auch Neo 2 auf dem Mac realisieren, aber
nur wenn man einen eigenstaendigen Tastatur Treiber erstellt oder Tools
wie ControllerMate nutzt die sich in das HID (Human Interface Device)
einhaengen.

Da der Mac grundsaetzlich nicht zwischen linken/rechten Tasten bei
Alt/Option, Control und Command/Apfel unterscheidet kann man da auch
nichts machen. Zudem haben nicht alle Macs zwei Alt/Option und Control
Tasten (die gibt es nur auf den grossen/neuen Tastaturen rechts und
links). Und einfach mal so eine eigene Modifier Taste (entsprechend Alt,
usw. bzw. bei Neo 2 Mod3 und Mod4) einzurichten ist auch nicht moeglich.

Kurz um, eine nette Idee die Neo Tastatur ...
danke fuer die Muehe,
Lutz

p.s.
Wie in "Andere Sprachen mit NEO" in
"http://www.eigenheimstrasse.de:8668/space/Computerecke/NEO-Tastaturlayout/HOWTOs/andere+Sprachen+mit+NEO";
beschrieben, kann man eigentlich nie alle gluecklich machen, ist nun mal
so. Daher auch mein Ansatz, erst mal Neo 1.1 fuer den Mac und danach
ueberlegen ob man fuer Neo 2 dann einen Treiber schreibt ...

Antwort per Email an