Hallo Lutz,

Lutz Mader schrieb am 10.05.2009 16:50 Uhr:
> Hallo Neo Entwickler, ich bin mehr durch Zufall auf das Neo
> Tastatur Layout gestossen, habe aber trotzdem eine Frage, ...

immer her damit …

Ja, gibt es im Wiki unter http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo1

> Hintergrund der Frage ist, ich bin z.Z. dabei ein anderes
> Tastatur Layout fuer Mac OS X umzusetzen, und wollte mal schauen
> ob ich die Neo 1.1 Belegung ebenfalls fuer den Mac implementieren
> kann.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es dafür bereits Treiber (siehe
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo1#AppleMacintoshMacOS9undMacOSX)

> Grundsaetzlich kann man zwar auch Neo 2 auf dem Mac realisieren,
> aber nur wenn man einen eigenstaendigen Tastatur Treiber erstellt
> oder Tools wie ControllerMate nutzt die sich in das HID (Human
> Interface Device) einhaengen.

Damit würdest Du mich zum glücklichsten Menschen auf der Welt machen =)
Das allein wäre doch bestimmt schon Anreiz für Dich, endlich den
Mac-Treiber vollständig umzusetzen, oder? ;)

> p.s. Wie in "Andere Sprachen mit NEO" in
> "http://www.eigenheimstrasse.de:8668/space/Computerecke/NEO-Tastaturlayout/HOWTOs/andere+Sprachen+mit+NEO";
>  beschrieben, kann man eigentlich nie alle gluecklich machen, ist
> nun mal so. Daher auch mein Ansatz, erst mal Neo 1.1 fuer den Mac
> und danach ueberlegen ob man fuer Neo 2 dann einen Treiber
> schreibt ...

Tja, da es für die 1.1 bereits Treiber gibt, kannst Du Dich somit
sofort an die Arbeit machen =)
Ich wäre Dir dafür zumindest sehr dankbar – vor allem auch deswegen,
da ich selbst wegen mangelndem Wissen (sitze erst seit Weihnachten
vor einem Mac) und vor allem mangelnder Zeit nicht dazu in der Lage bin.

Viele Grüße,
Stefan
--
Neo goes OS.

GPG-Schlüssel-ID: 0x4B8E05CA
Fingerabdruck: 6D62 7111 742A DCA9 F440 5AF3 BA35 C018 4B8E 05CA