#464: Tastaturnutzung in VMware VM → keine Tastenkombinationen und rechte Shift
Taste auf Host
--------------------------------------+-----------------------
  Reporter:  tzone@…                  |      Owner:
      Type:  Fehler/Defekt            |     Status:  new
 Component:  Treiber: Linux – Xkbmap  |    Version:  2.0 Final
Resolution:                           |   Keywords:
--------------------------------------+-----------------------

Comment (by stephan):

 Naja, in der zweiten Datei fehlen die `modifier_map` Anweisungen, das
 erklärt, warum die Tastenkombinationen danach nicht mehr funktionieren.
 Bin mir nicht sicher, warum VMWare das bewirkt.

 Zum eigenartigen Verhalten mit deinem Workaround:
 Ich vermute, dass VMware auch am keyboard state rumpfuscht: mit `xkbwatch`
 kann man den aktuellen modifier status überwachen. Interessant wäre z.b zu
 beobachten, wie sich CapsLock innerhalb der VM auf das keyboard state des
 Hosts auswirkt.
 Idealerweise sollte VMware wohl ein eigenes keyboard state haben und bei
 jedem focus/unfocus der VM mit dem keyboard state des hosts austauschen.

 Mit ein bisschen Debugging kann man sich vielleicht zusammenreimen, was
 VMware anstellt. Ansonsten kann man sich mit einem reproduzierbaren
 Minimal-Beispiel an VMWare wenden, die können vielleicht auch was dazu
 sagen.

 pc105 sollte schon in Ordnung sein.

 PS: nimm lieber `diff -u` zum Vergleichen, ist schöner.

--
Ticket URL: <http://wiki.neo-layout.org/ticket/464#comment:3>
Neo-Layout <http://neo-layout.org/>

Antwort per Email an