#464: Tastaturnutzung in VMware VM → keine Tastenkombinationen und rechte Shift
Taste auf Host
--------------------------------------+-----------------------
  Reporter:  tzone@…                  |      Owner:
      Type:  Fehler/Defekt            |     Status:  new
 Component:  Treiber: Linux – Xkbmap  |    Version:  2.0 Final
Resolution:                           |   Keywords:
--------------------------------------+-----------------------

Comment (by tzone@…):

 Nun auch dieser Hinweis war hilfreich, da ich es jetzt tatsächlich bis zu
 einem validen Workaround gebracht habe. Im Prinzip stand er allerdings in
 der Wiki. Und Erik hat vielleicht sogar recht, weil er sich auf Autohotkey
 im Gast bezog, und nicht kbd_neo.
 Dewa – pardon – nun denn:
 Damit die VM nicht das Host-Layout zur Strecke bringt, darf bei der
 Tastatursteuerungsübergabe kein Neo Layout gesetzt sein. Ist es qwertz,
 kann man munter die Tastatur lösen und sogar khotkeys spielt weiterhin
 mit. Ist es aber gesetzt gibt es die im Diff angegebenen
 Modifiermodifizierungen. xkbwatch verhält sich wie folgt: Caps Lock mit
 Host qwertz setzt Caps Lock auf Host. Ansonsten werden ebenfalls bis auf
 die rechte Shift-Taste alle Modifier ans Host-System übermittelt.
 Mir ist sogar wieder eingefallen, warum ich setxkbmap zusätzlich in SDDM
 hatte: Die in khotkeys eingestellten Kürzel funktionieren zwar,
 orientieren sich aber am Qwertz-Layout. Das ändert sich erst durch ein
 zusätzlich ausgeführtes setxkbmap. Startet man die Sitzung danach neu,
 ändert sich dank SDDM’s nur im Fehlerfall durchgeführten X-Neustart daran
 nichts. Oh, und ich erstelle dann schon noch ein Diff werde es aber in
 #438 anhängen. Das wäre vielleicht tatsächlich ein Kandidat für einen
 separaten Projekt-Bug-Report, da Gentoo eher weniger zu den von VMware
 unterstützten Host-Linux-Systemen gehört. Hab beim KDE Bugzilla dagegen
 schon öfters welche geschrieben.

 Nun, da ich bei VMware keine Unterstützung finden werde und das Problem
 nicht wirklich bei euch lag, würde ich dir den endgültigen Ticketzustand
 überlassen.

--
Ticket URL: <https://wiki.neo-layout.org/ticket/464#comment:4>
Neo-Layout <http://neo-layout.org/>