Hallo Arne,

ich gehe mal davon aus, dass das hier auch auf deutsch geht.

Ich habe mich schon einmal mit der Neo Tastatur beschäftigt und finde das Projekt wirklich super. Ich hatte mich mal ein bisschen in euer Wiki und Code eingelesen. Eure Ansätze machen Sinn, allerdings fehlt meiner Ansicht nach oft eine wissenschaftliche oder statistische Grundlage für viele eurer Entscheidungen, was Gewichte oder Werte in der Optimierung angeht.

Ich bin mir sicher dass meine Daten euch da zumindest einen Startpunkt liefern können, auch wenn sie nicht spezifische für die Modellierung des Zehnfingersystems gesammelt wurden. Dies ist, nebenbei ein Punkt, in dem man die Neo Tastatur weiter verbessern könnte. Was unser "How we type" Paper zeigt, ist dass Leute sehr unterschiedlich tippen. Die meisten Computernutzer haben das Zehnfingersystem nicht gelernt und ihre eigene Strategie entwickelt. Das macht die Optimierung einer Tastatur natürlich umso schwerer. Aber auch spannender. Wie können wir eine robuste Lösung finden, die optimal für verschieden Tippstrategien funktioniert?

Um Strategien zwischen Englisch- und Finnisch-Tippern vergleichen zu können (welcher Finger drückt welche Taste), haben wir nur die Buchstaben betrachtet die in beiden Sprachen vorkamen und jeden Buchstaben gleich gewichtet. Die effektive Nutzung der Finger ist dann natürlich wieder Sprachen und Textabhängig. Dennoch zeigt es welchen Bereich die Finger auf der Tastatur abdecken, und das kann sehr unterschiedlich sein. Eure Gewichtungen würden sich natürlich für jede Strategie ändern. Für jemanden der nur den Zeigefinger der rechten Hand benutzt ist die Qwertz "j" Taste genauso gut oder schelcht zu erreichen wie die Qwertz "o" oder "m", zumal der Finger nicht auf der Qwertz "j" Taste als Startposition ruht.

Die richtigen Gewichtungen zu finden ist schwierig und ein gutes Tippmodell, das die Tippgeschwindigkeit einer Buchstabensequenz voraussagt, gibt es noch nicht. Alle mir bekannten Modelle sind auf das 10-Finger System zugeschnitte und, noch schlimmer, beruhen auf den Forschungen von vor über 30 Jahren (z.B. Dvorak oder Salthouse <https://www.researchgate.net/profile/Timothy_Salthouse/publication/19446858_Perceptual_cognitive_and_motoric_aspects_of_transcription_typing/links/0c9605374d141d8cf1000000.pdf>). Das Tippen auf modernen Keyboards geht wesentlich einfacher und wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass Bigrams die mit Fingern unterschiedlicher Hände getippt wurden, kaum schneller sind als mit Fingern der gleichen Hand, bei manchen ist es sogar langsamer - ein Effekt der für Schreibmaschinen wieder und wieder berichtet wurde und auf den alle Modelle aufbauen. Auf flachen Computertastaturen bei denen es kaum Kraft benötigt eine Taste zu drücken, ist die Vorbereitung des nächsten Buchstabens mit einem Finger der gleichen Hand oft genauso schnell möglich wie mit einem Finger der anderen Hand.

Ok, diese email wurde länger als gedacht ;)
Um es kurz zu machen, ich Stelle euch meine Daten natürlich gerne zur Verfügung. Das Paper wird allerdings offiziell erst im Mai veröffentlicht und solange wird es noch dauern bis wir die Daten ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kann ich euch aber Beispieldateien zweier Studienteilnehmer zukommen lassen, wenn ihr interessiert seid.

Eine Frage an euch hätte ich aber auch:
Was ist eure Methode die Zeichen der unteren Ebenen zu optimieren (Punktuation, Klammern, Sonderzeichen etc)? Oder wurde "einfach" entschieden welche Modifier Tasten benutzt werden und wo welches Zeichen hinkommt?

Gruss,
Anna Feit