Hallo Merlin,

meiner Meinung nach bringt Neo auf einer Onscreen-Tastatur, wie man sie
üblicher Weise bei Smartphones verwendet, nicht besonders viele Vorteile. Neo
ist für das 10-Finger-Tippen gedacht, und das macht man ja auf nem
Touchscreen-Handy seltener. Sicherlich kann man eine Tastaturbelegung für die
Nutzung auf einer Onscreen-Tastatur auf dem Smartphone optimieren, z.B. die am
meisten genutzten Buchstaben möglicht in die Mitte der Tastatur legen -- aber
das wird m.E. immer nur eine halbe Sache sein. Auf dem Handy hat man viel
weniger Platz als für eine physikalische Tastatur, dafür ganz andere
Eingabemöglichkeiten. Wenn man darüber nachdenkt, die Texteingabe auf dem
Smartphone zu optimieren, sollte man etwas mehr als nur die Tastatur-*Belegung*
verändern.

Ich bin ziemlich begeistert von MessageEase:
https://www.youtube.com/watch?v=45gR-J0Yj6M Gibt auch noch ein paar ähnliche
Ideen (deren Namen ich aber leider schon wieder vergessen habe).

Wenn Du eine physikalische Tastaur an dein Handy (oder auch ein Tablet)
anschließen möchtest, z.B. über Bluetooth oder USB, dann ist Neo wieder sehr
sinnvoll. Ich habe vor einiger Zeit mal Neo2 (weitgehend Level 1-4) auf einem
gerootetem Android-Tablet konfiguriert:
https://github.com/thilo-fischer/neo2_on_android

Gruß

Thilo