Arne Babenhauserheide <arne_...@web.de> writes:

> Hallo :)

> Mit dieser Aussage steht und fällt der Rest von dem, was du geschrieben
> hast. Dabei ist sie gar nicht so offensichtlich: Nach mehreren anderen
> Belegungen kann ich inzwischen sagen, dass Neo unglaublich leicht zu
> lernen ist. Diese Lernbarkeit ist der Hauptgrund, warum ich z.B. noch
> nicht sage "cry ist toll, alle sollten es lernen" (cry is die Belegung,
> die ich inzwischen seit 5 Jahren nutze aber bald ersetzen will).

Die KOY sieht übrigens grundlegend nicht schlecht aus.[1] Im Vergleich zur
AdNW wird sie das ei auf Mittel- und Ringfinger los (die sind bei AdNW
eine Sehnenscheidenentzündungsgefahr — meiner Einschätzung nach so
stark, dass ich AdNW niemandem empfehlen würde).

Ich kann dir mehrere "Familien" von Belegungen generieren, die alle
ähnlich gut sind — innerhalb der Familien sind die Belegungen
ähnlich.

Es gibt aber, wie gesagt, Parameter, die einfach noch nicht sauber
erfasst sind.

Eine Belegung, die ich schon länger testen will, ist Bone:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Bone
Da hat effchen einige der im Optimierer schwer erfassbaren Kriterien von
Hand nachgearbeitet.

(will heißen: Ja, AdNW-KOY ist gut, aber es ist nur eine von vielen
Möglichkeiten)
[1]: http://adnw.de/index.php?n=Main.SeitlicheNachbaranschl%C3%A4ge
     "Link ohne kurzlebige Verkürzung"

Liebe Grüße,