Uwe Drechsel <uwe.drech...@urz.uni-halle.de> writes:

> Hallo zusammen,
>
> ich gehöre auch zu denen, die auf der Liste wenigstens passiv mitlesen :-)

Blöde Frage: Was liest man bei einer Liste mit kaum Traffic mit? Okay,
jetzt gerade ist mal wieder Traffic, wie erstaunlicher Weise bei allen
allen inaktiven listen die man einstellen will.

> Beim Thema Einführung von IPv6 halten wir uns momentan auch noch etwas
> zurück. Einmal aus den bereits genannten Gründen (keine Not usw.) aber
> vor allem auch deshalb, weil wir noch im Unklaren darüber sind, wie
> das Netz an der Uni am sinnvollsten strukturiert werden
> sollte.

Das ist jetzt nicht so schwer und man kann fragen (z.B. hier oder besser
auf ipv6-ops[1]. Oder externen Support einkaufen.

Ich sehe Probleme eher darin zu spät anzufangen. Dann wenn die ersten
dringenden User Anfragen kommen. Dann wird vieles mit heisser Nadel
gestrickt werden und anstatt IPv6 schrittweise und in Ruhe einzuführen
werden dann viele Baustellen gleichzeitig aufgemacht.

Im aktuellen Projekt waren es insgesamt. nur wenige Tage bis Netz,
Webportal, DNS und Mail Dualstacked waren. Verteilt auf 3+ Monate. Das
war schmerzfrei. Okay, ein paar kleiner Macken müssen noch ausgebessert
werden und an ein oder zwei  Stellen fehlt noch IPv6.

Setzt natürlich voraus, dass die Netzwerker ihr Netz kennen, die
Sysadmins ihre Systeme und die Entwickler ihren Code. Und: Das alle
miteinander reden.

Jens, der das schon seit Jahren predigt