At 13:18 14.12.2000, Christian Ruhle wrote:
>Kann mir jemand sagen, ob es eine Liste von v6-webservern gibt?

Hmm, außer Sammeln aus existierenden Info-Seiten fällt mir nix ein.

>Mich interessiert auch, unter welchen Betriebssystemen sie betrieben
>werden und wie sie so "laufen".

a)
Hmm2, ich hätte da noch einen unmöglichen Vorschlag:
Vielleicht sollte man analog zu netcraft mal einen Roboter basteln, der den
ganzen IPv6-Raum nach Webservers abklappert. Allerdings bedeutet das pro
Site 2^64 IPv6-Adressen durchzusuchen - bißchen viel für einen IPv6-Syn-nmap...
2^64: 18446744073709551616: ok, unmöglich, das dauert zu lange

b)
-> Bleibt nur noch die Möglichkeit, die komplette IPv6-reverse-Zone
rekursiv zu durchsuchen und alle existierenden PTR-Einträge abzufragen und
einen TCP-Syn auf Port 80 schicken. Das sollte schneller gehen.

Andere Ideen?

BTW: im Fall von a) hätte dann netcraft bei IPv6 dann ausgedient...

         Peter

Antwort per Email an