Hallo André,

> Generell würden mich mal ein paar Basisinfos interessieren:
> Wieviel Leute sind am Projekt beteiligt?

Ich bin JVerein ;-) Olaf Willuhn hat mich bei der Programmierung in der
Anfangsphase hervorragend unterstützt.
> Wieviele Vereine setzen den JVerein ein?
Genaue Zahlen gibt es nicht. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Lizenzgebühren gehen nicht ein. Aufgrund der Downloadzahlen (ca. jeweils
2.000 für die Versionen 1.0 und 1.1) gehe ich von 300 bis 500 Vereinen
aus. Ob das aber stimmt, steht in den Sternen.

> Welche Vision hat JVerein? Gibt's eine Roadmap?

JVerein habe ich entwickelt, nachdem ich vor ca.3 1/2 Jahren den Posten
eines Vereinskassierers übernommen habe. Das von meiner Vorgängerin
übernommene Programm SPG-Verein entsprach überhaupt nicht meinen
Vorstellungen. U. a. suchte ich ein Programm, dass unter Linux
ablauffähig ist. Da ich für das private Homebanking bereits Hibiscus
einsetzte und ich beruflich auch Software mit Java entwickle, lag der
Gedanke nahe, ein Jameica-Plugin zu schreiben. Olaf Willuhn hat mich
dabei unterstützt. Da er Benutzerwünsche in Richtung Vereinsverwaltung
zu Hibiscus bekam, entwickelte sich die Idee, JVerein als OpenSource zu
veröffentlichen.

Zwischenzeitlich wurden schon einige Features implementiert, die von
anderen JVerein-Benutzern gewünscht wurden. Eine Vision oder eine
Roadmap gibt es nicht. Benutzer tragen Wünsche an mich heran. Ich
entscheide, ob sie von allgemeinem Interesse sind und realisiere ggfls.
die zusätzlichen Funktionalitäten. Allerdings baue ich keinem Verein
seine individuelle Lösung.
> Gibt es kommerzielle Pläne oder rein OpenSource?

Ich möchte nicht das weltbeste Vereinsverwaltungsprogramm bauen und
damit anschließend irres Geld verdienen. Es soll lediglich meine
Anforderungen an eine Vereinsverwaltung erfüllen. Andere Vereine können
das Programm gerne nutzen. Weitere Funktionen werde ich, wie bereits
beschrieben, noch implementieren.

Heiner