Lieber Wolfgang, liebe Kolleginnen und Kollegen,

einige Anmerkungen zur Anwendbarkeit der Gemeinsinn-Werkstatt in der
kommunalen Praxis. Als Berater arbeite ich seit einigen Jahren
ausschließlich mit und für die öffentliche Verwaltung und begleite
Veränderungsprozesse.
M.E. ist die entscheidende Voraussetzung für den Start von
Konsolidierungsprozessen im kommunalen Bereich die GEMEINSAME Erkenntnis,
dass eine Wandel, eine Veränderung notwendig ist. Zu Beginn geschieht dies
meist einseitig: die Verwaltung ist alarmiert während der Gemeinde- oder
Stadtrat der Meinung ist man könne unverändert weiterarbeiten. In manchen
Fällen ist die Konstellation auch umgekehrt. Wirkliche Bewegung kommt erst
dann in den Prozess wenn der überwiegenden Zahl der Akteure klar ist, wir
müssen etwas ändern. Dies ist oft ein schwerer Prozess weil in manchen
Kommunen die kleinste Erholung bei der Gewerbesteuer zur Absage von
Konsolidierungsprozessen führt. Gerade für die politischen Mandatsträger ist
es zudem keine angenehme Perspektive nur Mangel und Rückschnitt zu
"gestalten".

Für mich ist meist die gemeinsame Entscheidung für den Prozess der
Konsolidierung die Voraussetzung und oft schon die halbe Miete für den
späteren Prozess. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Wunsches nach
Veränderung kann ich mir Eure Methoden der Gemeinsinn-Werkstatt (soweit ich
sie verstanden habe) sehr gut vorstellen.
Die Frage des "wertschätzenden Sparens" ist fast schon eine philosophische.
Denn das wertschätzende Sparen setzt nicht nur eine strategische Ausrichtung
des Gemeinwesens voraus sondern beinhaltet auch Fragen der Gerechtigkeit.
Beim Sparen, gerade in Kommunen die über Jahrzehnte kameralistisch geprägt
waren, finde ich häufig Führungskräfte, die alle Tricks der kreativen
Haushaltsgestaltung kennen und sich einer wertschätzende Haltung gegenüber
anderen Aufgabengebieten durch allerlei Tricks entziehen.
M.E. ist die Voraussetzung eine klare Zielausrichtung der entscheidenden
politischen Mandatsträger, d.h. die Klarheit wohin will die Kommune, was hat
Priorität und was nicht.
Deine weiteren Fragen wie etwas zur Rolle des Beraters erfordern sicher
einen längeren Austausch, vielleicht einmal in Form eines Workshops.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Mit freundlichen Gruessen
Juergen Fischer
Auf dem Abtsberg 4a