Hallo Kollege, das ist einfach:

Da Du Mehrwertsteuer einnimmst, bist Du auch berechtigt Vorsteuer
abzuziehen. Ans Finanzamt führst Du die von Deinen Kunden eingenommene
Umsatzsteuer abzüglich der von Dir für Fahrtkosten, Kopierpapier etc.
verauslagten Umsatzsteuer ab.

Wenn Du nun eine Rechnung schreibst, ermitteltst Du die Nettobeträge
(ohne Umsatzsteuer) für Honorar, Reisekosten etc. und addierst auf diese
Beträge die Umsatzsteuer von  16/19 % hinzu.
Wichtig: bei Fahrtkosten hast Du z.T. 7 % Umsatzsteuer gezahlt (z.B.
Nahverkehr). Hier musst Du auf den Nettobetrag (Ausgabe/1,07)
anschließend 16 % addieren. Das hängt damit zusammen, dass das Finanzamt
nur eine Hauptleistung sieht (Training), die mit 16 % veranlagt wird.
Die davon abhängig Nebenleistung (Unterkunft, Reisekosten) muß von Dir
dann auch mit 16 % Umsatzsteuer belegt werden.

So betrachtet haben Deine Kunden recht.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hilgenstock
DIALOGE Beratungsgesellschaft
Hubert-Peter-Str. 14 - 53175 Bonn

Telefon 0228 - 977 46 0   Telefax 0228 - 977 46 19
E-Mail. [EMAIL PROTECTED]