Hallo Kollegin und alle, die sich Gedanken machen....

das Ergebnis meiner kleinen Anfrage ist schon interessant:
# Ein Teil berechnet die MwST. auf alles.
# Ein Teil auf Honorar und Nettopreise der Nebenleistungen
# Ein Teil rechnet  Honorar + MwSt und dann z.B. die Fahrkarte.

Ich habe mich dann heute mal in die Höhle des Löwen (ins Finanzamt)
gewagt, bin von der armen Sachbearbeiterin bis zur Hauptsachbearbeiterin
Umsatzsteuer hoch verbunden worden und diese hat dann - ohne nur einen
Moment zu zögern - Folgendes gesagt:
Es handelt sich dabei um die Weiterveräußerung eines zu einem früheren
Zeitpunktes erworbenen Wirtschaftsgutes. Zum Zeitpunkt der
Weiterveräußerung ist der Gesamtbetrag umsatzsteuerpflichtig. Bei der
der steuerlichen Behandlung "teilt dabei die Nebenleistung das Schicksal
der Hauptleistung" (Orginalzitat). Das heißt auf alles wird der
MwSt.-Ansatz angewendet, der auch für die Hauptleistung, z.B. das
Honorar angewendet werden muss.

Alles klar?

Gruß

Ludwig Weitz