Hallo Nils Leideck,

danke erstmal. Ich hatte mir gestern mit einer vorübergehenden Krücke
beholfen, damit ich weiterkomme und das eigentliche Thema weiter testen
und implementieren konnte. Das Modul hatte ich als Frontend-Modul so
eingebunden wie ein Modul, das im Ticket-Menü erscheint (weil
copy+paste). Ich glaube, es ist jetzt unter
Frontend::Agent::ModuleRegistration gelandet. Im Ticket-Menü ist es zwar
sinnlos, aber ich kam erstmal weiter und kann immer noch sehen, wie es
korrekt gemacht wird. Wahrscheinlich muss ich da bei der
Moduleinbindung die Menüeinbindung abspecken. Habe den Code jetzt nicht
hier...

> 1. Du solltest eine eigene XML Datei anlegen und nicht die Standard
> Dateien ändern.

Ich hatte Ticket.xml angepasst, danach war es in Sysconfig vorhanden und
musste einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden, ehe es
benutzt werden konnte. Wahrscheinlich hätte es wohl auch ein
Apache-Neustart getan...
Werden denn alle xml's in Kernel/Config automatisch geparsed?

>  4. Hast Du das developer Handbuch gelesen, da steht’s drin ;-)  @
> http://doc.otrs.org/developer/3.0/en/html/how-to-extend.html#id411726

Hmm, ich hatte das PDF davon benutzt - wahrscheinlich stimmte meine
Suchstrategie nicht.

 Viele Grüße

Michael Scheer