Hi,

ich bin noch frisch in der Rails-Entwicklung und habe ein paar Fragen, die Google und Co mir noch nicht beantworten konnten.

1. Caching

Ich möchte externe Calls (z.B. zu Twitter) reduzieren und sie für n- Minuten vorhalten.

In den standard-Rails-Caching-Methoden habe ich hierfür keine Lösung gefunden (Mem-Cache-Lösung ist nicht möglich). Weshalb ich im Moment in der environement.rb eine Ruby-Cache-Instanz erzeuge und als Konstante definiere, die ich dann in allen Controllern benutzen kann.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hierfür nicht eine "Saubere" Lösung gibt.

2. Monkey-Patching

Ich möchte der Array-Klasse eine eigene Sortierungs-Funktion verpassen. Wenn ich meine Gepatchte-Klasse ins Lib-Verzeichnis lege, dann ist die Methode nicht aufrufbar. Ich nehme an, dass ich mich dort irgendwie im Rails-Namespace bewege. Wenn ich die Klasse im environment.rb definiere, dann geht es, allerdings erscheint mir auch dies sehr unsauber.

3. Kontext

Gibt es einen "globalen" Anwendungs-Kontext in dem ich Werte definieren kann? So dass ich z.b. im Controller so etwas wie context.put aufrufen kann um einen Wert zu schreiben oder einen Counter zu erhöhen?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas Feedback hierzu geben könntet.

Ahoi