Hallo,

On 15.02.2011, at 12:59, rubyonrails...@galt.de wrote:
[..]

> Mir ist bisher nichts besseres eingefallen als eine Kombination aus einem
> virtuellen attribut als Schalter (der im jeweiligen Controller „angeknipst“
> wird) und der if-Bedingung in der Validierung:
>
> class CustomerUser < ActiveRecord::Base
>
>  validates :telephone, :presence => true, :if => lambda{ |u|
> u.validate_for_user? }

etwas schöner sieht es ohne das lambda aus:

validates :telephone, :presence => true, :if => :validate_for_user?

Falls du mehrere solcher Validations hast, die alle von derselben Bedingung
abhängen, ist with_options dein Freund [1]

Grüße,
Jens

[1] http://geek.littleredstring.com/18-validations-with_options

--
Jens Krämer
Finkenlust 14, 06449 Aschersleben, Germany