Moin!

On 27.08.2011, at 18:23, Thomas von Deyen wrote:

> Hallo Gruppe!
>
> Wir sind momentan dabei die OpenSource Lizenz für unser Rails CMS Alchemy
> (http://alchemy-app.com) zu überdenken. Momentan steht es unter der GPLv3
> Lizenz. Da scheint es ja hier und da Probleme mit zu geben. Wie seht ihr das?
> Hat eventuell einer Erfahrung mit dem Thema?
> Vor allem im Zusammenhang mit Auftragsarbeit für Kunden.

Welche konkreten Probleme siehst du da? Ich denke für ein 'Produkt' wie es eben
ein CMS ist ist GPL durchaus eine gute Wahl.

Man muss als Dienstleister halt beachten, dem Kunden Zugang zu den
(möglicherweise angepassten) Quellen zu geben, aber da bei Rails-Apps Quellcode
= ausgeführter Programmcode ist ist diese Bedingung ja quasi mit der
Installation beim Kunden schon erfüllt.

Grüße,
Jens

--
Jens Krämer
Finkenlust 14, 06449 Aschersleben, Germany