Hallo zusammen,

evtl. hat hier ja jemand auch Erfahrungen mit Rails in Verbindung mit DB2.

Ich habe hier eine Anwendung gebaut, die lokal auf meine DB2 Express-C
Datenbank 9.7.4 zugreift. In der Entwicklung alles kein Problem.

Wir haben allerdings nun ein Testsystem aufgesetzt, welches eine Rails 3
Umgebung via Apache und Phusion Passenger bereithält. DB2 soll auf einem
separaten Server laufen. Wir haben das ibm_db gem installiert. Um die
DB2 Libs und includes zu bekommen, wurde der DB2 Runtime Client (9.1)
installiert. Dieser funktioniert überhaupt nicht und bricht unsere
Connections immer ab.

Erst als wir auch ein DB2 Express C inkl. Datenbank-Server auf unserem
Apache-Testsystem installiert haben, funktionierte auch die Verbindung
zu unserem separaten DB2-Server.

Ich habe keine genauen Infos darüber gefunden. Ist das Vorgehen so
korrekt? Muss im Grunde ein DB2-Server auf dem Rails-Apache-Server
installiert werden, damit ich einen Connect zu einer DB2-Datenbank
aufbauen kann, die auf einem separaten Server liegt? Oder gibt es auch
für das Express-C Paket eine Art Runtime-Client, welches mit Rails
funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bastian