Hi Bastian,

ich habe zwar Rails noch nicht in Zusammenhang mit DB/2 verwendet, kenne mich
aber mit DB/2 recht gut aus (WebSphere, Java …). Es in der Tat so, dass du eine
(remote) Verbindung zum DB/2 Server über die C-Libs (DB/2 Client) bekommst, du
bist also auf dem richtigen Weg. In Java gibt es auch einen native DB/2 Treiber
(Level 4), der eine remote connection zum Server erlaubt, die Empfehlung ist
aber, dass du lokal die DB/2 Runtime installierst (Level 2 Treiber), und dann
die Remote Connection erst mal über die lokale DB/2 Runtime konfigurierst. Das
ist recht performant und sehr flexible (remote Cluster, fail-over, etc.). Rails
wird vermutlich keinen Ruby-only Treiber haben, der mit dem DB/2 Server über
TCP/IP kommunizieren kann ...

Auf deinem Apache Server brauchst du also nicht den DB/2 Server, sondern die
Runtime reicht, allerdings musst du die remote DB/2 Instanz "katalogisieren" -
was recht abschreckend sein kann, zumindest beim ersten Mal (schau dir mal die
Links unten an). Die Installation ist fast identisch mit der
Server-Installation (hast du das über die rpm/deb Packages gemacht, oder mit
dem IBM DB/2 Installer?), die weitere Konfiguration ist dann identisch. Im
Prinzip reicht es im Moment, wenn du den DB/2 Server deaktivierst, dann kannst
du deine Installation so wie du sie bereits hast verwenden. (Glückwunsch, dass
die remote connection überhaupt hinbekommen  hast, das ist nicht trivial …).

Wenn du es nochmal machen möchtest, hier ist eine Anleitung für, wie man den
DB/2 Runtime Client alleine installiert. Dann musst du aber ggf. die Verbindung
nochmal konfigurieren (würde ich dann sowieso so machen, also den db2inst1 User
und die "db2*" Pakete komplett löschen).

http://goo.gl/YGbW5
http://goo.gl/fkx8f

http://goo.gl/NFvhV (see "Creating remote databases" für einen walk-trough)

Falls es überhaupt nicht klappt, meld dich einfach direkt bei mir. Viel Erfolg
… und Glück mit deiner DB/2 ;)

Jürgen--
email:  juwal...@gmail.com
skype: juwalter