Moin zusammen,

ich bin hier am verzweifeln. Ich habe ein Rails-Projekt entwickelt,
welches Oracle als Datenbank-System nutzt. In der Entwicklung läuft auch
alles wunderbar. Ich entwickle unter Linux (32-bit) und ein Oracle XE 10
ist lokale auf meinem Rechner installiert. Das läuft wunderbar.

Nun setzen wir gerade ein Testsystem unter RHEL 6 (64-bit) auf. Das
Rails-Projekt soll von dort auf einen Oracle 11 unter Windows zugreifen.
Dementsprechend habe ich die database.yml angepasst und um die Host
Angabe erweitert. Das Ganze sieht so aus:

production:
    adapter: oracle_enhanced
    host: 192.168.1.20
    port: 1521
    database: XE
    username: db_prod
    password: password

Natürlich gibt es auch die Abschnitte development und test, aber
production ist eigentlich nur interessant. Die Gems 'ruby-oci8',
'activerecord-oracle_enhanced-adapter' und 'ruby-plsql' wurden auch
installiert. Dazu habe ich die RPM Pakete den Oracle Instant-Client
Basic und Devel für 64bit installiert. Dann klappte auch die oci8
Installation! Das Ganze läuft mit Rube Enterprise Edition und Phusion
Passenger unter Apache.

Aber allein ein rake db:setup bringt mir nach Abfrage des
SYSTEM-Passwortes den folgenden Fehler:

ORA-21561: OID generation failed

Selbst eine Verbindung zur bestehenden Datenbank meines
Entwicklungs-Systems bringt im Browser die Fehlermeldung.

ORA-21561: OID generation failed (OCIError)

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? Ich komme
nicht mehr weiter und habe keine Ideen mehr.

Vielen Dank und Grüße

Bastian