Liebe Swisscom,

> Swisscom geht davon aus, dass rund 98 Prozent aller Kunden nichts von der
> Umstellung bemerken werden. Einzig Swisscom Privatkunden, die für ihre
> ausgehenden E-Mails den Server eines anderen Anbieters verwenden und dabei
> die SMTP-Authentifizierung auf dem Port 25 nutzen, müssen neu ihre
> E-Mail-Einstellungen beim Postausgangsserver (SMTP) von Port 25 auf den
> dafür vorgesehenen Port 587 ändern.

Als Hosting-Dienstleister sind wir mit genau diesen Privatkunden
konfrontiert, die das E-Mail bei uns laufen lassen und erstmal uns
ankreiden, dass das E-Mailen nicht mehr funktioniert.
Ich verstehe den Kampf gegen Spam und unterstütze diesen, aber die Aussage,
dass eine so hohe Prozentzahl an Kunden "nichts" merken werden, ist weit
hergeholt.

> Betroffene Kunden werden mittels einer Fehlermeldung darauf hingewiesen
> und auf eine Hilfeseite von Swisscom geleitet, sodass sie die nötigen
> Einstellungen eigenhändig vornehmen können.

Ich habe das schon gesehen - und das funktioniert zum Beispiel mit
Microsoft's Outlook auch ganz gut. Diese Fehlermeldung, die dann im
Mailclient erscheint ist wirklich hilfreich. Nur: Das funktioniert nicht
überall. Bei Mac Mail zum Beispiel wird diese Fehlermeldung nicht angezeigt
und der Endkunde hat schlussendlich keine Ahnung, was nun falsch läuft.

> Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass einzelne Kunden persönlichen
> Support bevorzugen und sich deshalb an den Anbieter ihres E-Mailkontos
> wenden.

Ja, haben wir bemerkt. Das Problem ist jedoch, dass diese "Einschränkung"
des Internetzugangs einfach per Hebel umgeschaltet wird und die Kunden von
einem auf den anderen Tag mit Mailing-Problemen konfrontiert sind. Im
ersten Moment denkt der Kunde nämlich, dass der Mailhoster ein Problem hat.

Da das E-Mailen auch bei Privatpersonen als sehr wichtig angesehen wird,
sollte die Kommunikation an die Endkunden klar verbessert werden.