Hi!

Ich habe mir neulich ein paar Notizen gemacht, wie man "Supermount" auf
Debian aktiviert. Die will ich hiermit mal mit euch teilen:

Ich war es von Mandrake so gewohnt, und wollte jetzt auch unter Debian CDs
und Disketten wechseln, ohne dauernd "mount" und "umount" zu tippen. Also
mußte "Supermount" wieder her.

Supermount ist ein Kernel-Patch. D.h. wer irgendwie die Krise bekommt beim
Gedanken daran, seinen Kernel selbst zu übersetzen, könnte hier vor einem
Problem stehen.

Auf dem Umweg über http://freshmeat.net/projects/supermount habe ich dann
nach einigem Suchen die - man könnte sagen: etwas spartanische - Homepage
von Supermount entdeckt:

        http://www.geocities.com/alexismikhailov/supermount.html

Dort gibt es einen Patch 0.1.5, der für Kernel 2.2.16 gut sein soll. Upps,
ich habe aber 2.2.17. Naja, Mut zur Lücke. Her damit!

http://www.geocities.com/alexismikhailov/supermount-0.1.5-2.2.16.diff.zip

Den Patch mit "unzip" einfach auspacken, und dann den Kerneltree wie folgt
patchen:

cd /usr/src/linux
cat (pfad)/supermount-0.1.5-2.2.16.diff | patch -p1

Sollte auch mit 2.2.17 ohne Probleme gehen, bei mir hat es das jedenfalls
getan. (Augen zu, und durch!)

Jetzt "CONFIG_SUPERMOUNT=y" einstellen, das ist im Untermenü mit den
Filesystemen.

Dann den Kernel wie gewohnt übersetzen. Während der Compiler den Kernel
beackert, die ganze Mount-Geschichte anpassen.

Zunächst den Mountpoints etwas gesundere Permissions geben:

chmod 777 /cdrom
chmod 777 /floppy

Das geht sicher auch eleganter, soll mir aber bei meiner Heim-Workstation
völlig egal sein.

Dann die entsprechenden Einträge in /etc/fstab anpassen

aus:

/dev/fd0   /floppy auto    defaults,user,noauto    0 0
/dev/cdrom /cdrom  iso9660 defaults,ro,user,noauto 0 0

wird:

/floppy /floppy supermount fs=vfat,dev=/dev/fd0      0 0
/cdrom  /cdrom  supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom 0 0

Man sieht: Der ursprüngliche Deviceeintrag spielt jetzt keine Rolle mehr,
und es wird der Mountpoint als Dummy-Wert eingesetzt. Das Device wird dann
"supermount" als Option mitgegeben.

Ihr solltet nicht vergessen, die User, die Wechselmedien benutzen sollen,
in die entsprechenden Gruppen ("cdrom" und "floppy") hineinzunehmen. Das
Gruppenfile wird mit "vigr" bearbeitet, und bei mir sehen die Einträge so
aus:

cdrom:x:24:martin
floppy:x:25:martin

Wenn der Kernel jetzt fertig gebacken ist, ihn wie gewohnt installieren,
rebooten, und das ganze sollte erledigt sein.

Wenn ihr nun was von CD lesen wollt, CD einlegen, nach /cdrom wechseln, und
fertig.

ACHTUNG: Nach dieser Aktion funktioniert das Installieren von Paketen, die
sich auf mit apt-cdrom indexierten CDs befinden, _NICHT_ mehr.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch soviel Spaß an diesem
Feature, wie ich. ;-)

-martin

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.